Iria Otero Mazoy - Rías Baixas

„Vinos con Memoria“ – Weine mit Gedächtnis!

Mazoy

Rías Baixas, Ribera Sacra, Ribeiro – Spaniens „grüner Norden“ ist Iria Oteros Erinnerungsort, der die Vergangenheit präsent sein, das Terroir manifest werden lässt.

Iria Otero Mazoy steht sinnbildlich für die neue spanische Winzergeneration: hervorragend ausgebildet, weltoffen, sehr erfahren und auf der Suche nach der eigenen Identität. Die „Fundstücke“ ihrer über die Maßen spannenden Suche stellt sie einer immer wieder staunenden Öffentlichkeit unter dem Motto „Vinos con Memoria“, zu deutsch „Weine mit Gedächtnis“ oder „Erinnerung“ vor.

Nach der Schule absolvierte Iria zunächst ein Pharmaziestudium, im Anschluss daran folgte ein weiteres Studium an der Universität der Rioja im Bereich Weinbau mit Abschluss im Jahr 2004. Das Thema Wein sollte sie fortan nicht mehr loslassen, auch wenn der Berufseinstieg sehr hart war. Viele junge spanische Akademiker aus Irias Generation kennen diese Situation nur zu gut: viele Stationen, sehr viele Aufgaben, wenige Konstanten und selten Perspektiven.

Iria nutzte diese Phase auf ihre Art. Als Önologin arbeitete sie in der Rioja, Navarra und ihrer Heimat, den Rías Baixas, und erwarb sich hierbei jede Menge praktisches Know-how. Zudem blieb es nicht nur bei der Arbeit im Außenbetrieb und Kellerwirtschaft, auch in den Bereichen Marketing und Vertrieb arbeitete sie u.a. bei Dominio do Bibei, der wohl bekanntesten Adresse der denominación de

Mehr Info »


nach oben
Nach oben