Domaine Patrick Baudouin - Anjou

„Unsere Weine können Ihnen die Geschichte ihrer Entstehung durch Ihr Glas erzählen.“ – Patrick Baudouin

Patrick Baudouin

Chenin Blanc und Cabernet Franc, vinifiziert nach biologischen Richtlinien, Weine, die den reintönigen Ausdruck der Bodenvielfalt vom Schiefer, Buntsandstein und Vulkan widerspiegeln. Großartig!

Werte Kunden, bei einer Reise ins Burgund entdeckten wir erstmalig die Weine Patrick Baudouins. Anbetungswürdig stand da, bei einem Winzer in Gevrey-Chambertin im Verkostungsraum, eine Flaschenansammlung legendärer Weine aufgereiht. Neben vielen großen Burgundern, wenigen Bordelaiser Weinen, die uns alle wohlbekannt waren, stach da eine unbekannte, buntetikettierte Flasche heraus: Savennières „Bellevue“. Dem Winzer hatte man Baudouins Chenin Blanc serviert, und der war so von diesem Wein begeistert, dass es die leere Flasche in die Sammlung seiner Ikonen neben all den Legenden der Weinwelt schaffte. Selbstverständlich wurden wir da hellhörig, unser Interesse war sofort geweckt, und natürlich tranken wir uns umfassend in den Kosmos der Baudouin’schen Weine ein. Dabei stellten wir mit großem Erstaunen fest, dass dessen biologisch erzeugte Weine bislang kaum nennenswerte in Deutschland in Erscheinung getreten waren. Der deutschen Weinkritik schienen diese grandiosen Anjous und Savennières keine Zeile wert.

Eigentlich eine Schande, handelt es sich hierbei doch um höchst authentische Weine der Loire, die in ihrer Geschmacksausprägung unnachahmliche Qualitäten besitzen. Patricks Weine finden sich mittlerweile auf den Karten

Mehr Info »


nach oben
Nach oben