Saarwellingen, 8. Juni 2007

News


Deutschland

Weingut Van Volxem - Wiltingen Saar

Von vielen Kunden sehnlichst erwartet, sind die fabelhaften Alltagsrieslinge des „Rebenflüsterers“ (STERN) Roman Niewodniczanski (Weingut Van Volxem) wieder eingetroffen.
Seit vielen Monaten bereits sind die Jahrgangsvorgänger ausverkauft und wir können allen Kunden nur dringlichst anempfehlen, sich diese traumhaften Rieslinge des excellenten Jahrgangs 2006 in den Keller zu legen. Die Qualitäten sind großartig, die Mengen leider wie stets zu gering, die riesige Nachfrage zu befriedigen.


907106 Van Volxem, Saar Riesling, trocken 2006 9,90 Euro
Es sind nicht immer nur die teuren Kultgewächse, die den wahren Weinliebhaber emotional berühren. Denn was strahlt beispielsweise dieser unter Kennern bereits legendäre Saar-Riesling nur für eine Magie aus! Welch fulminanter Einstieg in die stilistisch so eigenständige Welt der unverwechselbaren Weinunikate des Traditionsgutes Van Volxem!

Roman Niewodniczanski hat seinen individuellen Stil konsequent weiter entwickelt und so präsentiert er mit diesem extrem frischen und tief mineralischen 2006er einen herrlich trockenen, vibrierend rassigen Riesling voll feiner, filigraner Frucht, der seine Herkunft von einem der besten Weißweinterroirs der Welt, den steilen Schieferlagen der Saar, in Referenzqualität widerspiegelt. Der faszinierend intensive, im Jahrgang 2006 ungemein frische Duft offenbart reife gelbe, aber auch tropische Früchte, dazu gesellen sich feinste Gewürzaromen in einer Intensität, wie ich sie in dieser Brillanz noch nie im Saarriesling wahrgenommen habe und intensive mineralische Noten – hier wird Schiefer sinnlich fassbar! Für einen Saarriesling dieser Preisklasse ist dieser Wein eine absolute Sensation! Seine frische, lebendige Art vereint sich mit einem gewohnt cremigen Mundgefühl und erzeugt wegen seiner jahrgangsbedingt deutlich rassigeren Stilistik als in den Vorgängerjahren und seiner fabelhaft feinen Säurestruktur permanent Lust auf den nächsten Schluck und animiert so zum fröhlichen Gelage: Welch phänomenale Vermählung zwischen großartiger Schiefermineralität und einer knackig-frischen, ungemein präzisen Textur! Zu genießen ab sofort bis nach 2012.

P.S. Dieser saftig-feinrassige Riesling ist ein universeller Essensbegleiter, insbesondere zu Fisch-, Fleisch- und Geflügelgerichten.



906606 Van Volxem Schieferriesling, trocken 2006 8,90 Euro
Romans feingliedriger Schieferriesling ist ein knackig trockener, pikant würziger Weißwein, der mit seinen knapp 12 Volumenprozent Alkohol und seiner  animierenden mineralischen Stilistik (Nomen est Omen!) Trinkfreude pur ins Glas zaubert! Faszinierend die Klarheit der Aromen und das  erfrischende Mundgefühl: Präzise und  feinwürzig tänzelt der Wein über die Zunge und hinterlässt nachhaltigen Eindruck. Ein herrlich erfrischender, nobler Terrassenwein und wunderbarer Begleiter zu vielen  sommerlichen Gerichten.