Saarlouis, 29. Juli 2005

News


Nero d’Avola von Morgante:
Aktueller Gewinner des „National Oscar” des Gambero Rosso
für den Rotwein mit dem besten Preis-Genussverhältnis ganz Italiens!

Wir haben noch einige wenige Kisten des vom Gambero Rosso mit dem „Oskar” für den Rotwein mit dem besten Preis-Genussverhältnis ganz Italiens ausgezeichneten 03er Morgante. Aufgrund seiner herausragenden Qualität ist dieser ungemein leckere Alltagswein schon fast ganz ausverkauft. Sichern Sie sich die letzten Flaschen.


690103 Morgante, Nero d’Avola, rosso 2003 8,80 Euro
Dieser hervorragende Basiswein ist ein komplexer, eigenständiger Tropfen, der das großartige Potential Siziliens und der Rebsorte Nero d’Avola eindrucksvoll widerspiegelt und der zu den preis„wertesten” ganz Italiens gehört. Das ist ein urwüchsiger, originärer Stoff und eine traumhafte Interpretation einer uralten, autochthonen Rebsorte, das ist ein großartiges Weinunikat, das weit aus dem Ozean nichts sagender Alltäglichkeiten herausragt und dem man angesichts seiner spektakulären Qualität Referenzcharakter für die gesamte Region bescheinigen muss: Dichtes Purpur-Granat in der Farbe, schwarze Reflexe.
Offene, fast „parfümierte” Nase, reife Kirschen, Holunderbeeren, süßliche Maronen-Zimt-Note, Anklänge an Lakritze. Geschmeidig am Gaumen, verführerische Primärfrucht, rote Kirschen, reife Waldbeeren, auch feines Marzipan und Haselnuss, konstant frische Fruchtsäure und gute Balance zwischen sattem Tannin und cremigem Extrakt, immer wieder Kirschen und Zimt, bis ins Finale anhaltend, scheint mir noch eine Spur eleganter als in der Vergangenheit, bereits sein 02er Jahrgangsvorgänger wurde von der Schweizer Fachzeitschrift WEINWISSER mit 17/20 Punkten gefeiert.

Vom Gambero Rosso mit zwei roten Gläsern und dem Prädikat „besonders günstiges Preis-Genussverhältnis” ausgezeichnet!
Zu genießen ab sofort bis etwa 2009.

Produktabbildung