Saarlouis, 29. November 2001

News


Überragender Testerfolg von Girardin-Weinen

In seiner aktuellen Ausgabe testet der Wein Gourmet 60 hervorragende Weine von der Côte de Nuits aus dem 99er Jahrgang, einem der besten Jahrgänge der neueren Weinbaugeschichte des Burgund. Pinard de Picard hatte zu dieser großen Degustation zwei Weine von Vincent Girardin angestellt. Sie belegten die Plätze 2 und 4.

Platz 2:

213299 Chambertin Clos de Bèze Grand Cru 1999 180,00 DM
Wein Gourmet: "Ein Wein von ausgesuchter Stilistik: Der Winzer hat ihn in den Barriques zu seidiger Reife gebracht – die Frucht ist bereits erstaunlich entwickelt. Im Duft Cassis- und Röstnoten, Zimt und reife Fruchtkomponenten (Pflaumen, Schleen, Erdbeeren). Am Gaumen ist der Clos de Bèze von feuriger Wucht, wie es sein Typ erwarten lässt. Aber er zeigt auch leise Zwischentöne: Feinkörniges Tannin, Fruchtsüße und hohe Konzentration. Schöne Harmonie!"
Ein Hochgenuss 2003 - 2010.



Platz 4:

213099 Charmes-Chambertin Grand Cru 1999 135,00 DM
Wein Gourmet: "Noch einmal ein Wein von Girardin, diesmal bei weitem verschlossener als der zweitplazierte Clos de Bèze. Intensiver Duft mit reduktiven Noten: Fleischsuppe, Gummi, Lauch. Diese Noten belüften sich im Glas und zum Vorschein kommt ein Terroir-Typ mit Charme und Ausdruckskraft: Guter Nerv, kompakter Bau, diskreter Holzeinsatz. Der ausladende Körper trägt eine früh präsente, gut konzentrierte Frucht ... die Gerbstoffe sind weicher als es die dunkle Farbe des Weins erwarten lässt ... ein überzeugender Wein.
Zu genießen 2003 - 2012. Übrigens: Parker hat diesen Wein mit 93-95 Punkten bewertet.