Saarlouis, 05. Juni 2003

Info

Domaine Gourt de Mautens – Rasteau

Weltklassewein aus einem der besten Rhônejahrgänge aller Zeiten wieder lieferbar

Die REVUE DU VIN DE FRANCE, Frankreichs renommierteste Weinzeitschrift, feiert Jérôme Bressy, einen knapp 30-jährigen Winzer von der noch jungen Domaine Gourt de Mautens, in ihrer Oktoberausgabe 2002 in einem Portrait enthusiastisch als den „Neuen Star der Rhône“ und als Sinnbild gar des Winzers der Zukunft dieser großartigen Region.
Und es ist schier unglaublich und wohl einzig im gesamten französischen Süden, welch steilen Aufstieg Jérôme in den letzten 5 Jahren vom unbekannten Newcomer bis in die absolute Spitze der französischen Winzerelite genommen hat.


167101 CdR Villages rouge 2001 32,00 Euro
Was für ein hedonistischer Genuss, welch geniales Gesamtkunstwerk, welch grandioses Weinmonument!
Tiefdunkel steht dieser gewaltige Wein im Glase, die Nase wird betört durch opulente, ausladende, ungemein komplexe Aromen und eine reife, hochkonzentrierte Frucht. Am Gaumen faszinieren wiederum die hohe Konzentration, die Komplexität und die exzellente Reife des Lesegutes.
Dieser Riese von Wein begeistert zudem durch seine Fülle und Dichte in Verbindung mit einer phantastischen burgundischen Eleganz und Finesse, die Erinnerungen weckt an die großen, legendären Jahrgänge von Rayas, dies ist schlicht der Inbegriff eines großen Grenache-Weines.
Perfekt integrierte Tannine geben diesem Weingiganten das nötige Rückgrat, um eine harmonische Reife über etliche Jahren zu gewährleisten. Die Struktur dieser weichen, seidenen Tannine ist schlicht sensationell.
Dieses nahezu perfekt gebaute Weinmonument („eine Eisenhand in Handschuhen aus Seide“ RVF) wird sich über 15 bis 20 Jahre großartig entwickeln. Zu Genießen ab sofort (Dekantieren empfohlen), Höhepunkt 2005 bis mindestens 2020.

Sie, liebe Kunden, sind uns in den letzten Jahren schon bei vielen Empfehlungen von bis dato noch unbekannten Weingütern gefolgt und haben so erstklassige Weine zu sehr fairen Preisen erworben. Doch die Domaine Gourt de Mautens ist unsere vielleicht bisher interessanteste Empfehlung überhaupt! Entscheiden Sie sich bei Interesse schnell, Jérôme produziert leider nur eine geringe Menge von weniger als 30.000 Flaschen, und wir sind überzeugt: Dieser einzigartige Wein der südlichen Rhône wird trotz unserer nochmaligen Zuteilung wieder im Handumdrehen ausverkauft sein.