Saarlouis, 01. Juni 2003

Info

„Copa Santa” von Pierre Clavel

311201 Pierre Clavel,, „La Copa Santa”, rouge 2001 14,90 Euro
Über diese spektakuläre barriqueausgebaute Cuvée (Syrah, Grenache, Mourvèdre) sind in den letzten Jahren in der Fachpresse als auch von Weinliebhabern wahre Lobeshymnen verfasst worden, zu Recht!

Und der 2001er ist wie sein Jahrgangsvorgänger schlichtweg sensationell. Tiefstes, dunkles Rot in der Farbe, großartiges, komplexes Aromenspektrum, geprägt von wilden, dunklen Beeren, feinste Gewürzanklänge und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, am Gaumen wunderbar weiche Textur, cremig, reife, opulente Frucht, würzig, hochkonzentriert, dicht, geschmeidig, elegant, finessenreich, keine Tendenz zur Überreife wie in 2000, was ich persönlich sehr begrüße, großartige kernige und dennoch schmelzig-seidene Tanninstruktur, lang anhaltend.

Von der sehr zu empfehlenden neuen französischen Fachzeitschrift TERRE DE VINS mit der Höchstbewertung von 4 Gläsern und 18/20 Punkten ausgezeichnet!

Zu genießen ab sofort, Höhepunkt 2005 bis mindestens 2009.